IT - Systeme und Dienstleistungen
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Nein - Risko bekannt
Wissen Sie, wie lange Ihr Unternehmen bei einem Ausfall der IT den Betrieb weiterführen kann?*
Kennen Sie die Höhe des finanziellen Defizits oder Vertrauensverlusts bei Kunden durch Störungen oder Ausfall Ihrer IT?*
Sind Ihnen die gesetzlichen Anforderungen an Ihre IT und die durch einen IT-Ausfall denkbare Verletzungen bekannt?*
Werden Sicherheitsvorfälle im Unternehmen dokumentiert und ist die Geschäftsführung über den aktuellen Stand der IT-Sicherheit informiert?*
Gibt es Regelungen oder interne Anweisungen zu sicherheitsrelevanten Themen wie E-Mail, Internetnutzung oder dem Umgang mit Passwörtern?*
Ist allen Mitarbeitern bekannt, wie sie sich bei Notfällen (z. B. Virenbefall) verhalten sollen und kennen sie ihren Ansprechpartner zur Schadensbegrenzung? Existiert eine Sicherheitsrichtlinie?*
Sind Notfallpläne für den Eintritt verschiedener Ereignisse wie Verlust geschäftskritischer Daten, Virenbefall, Hackerangriff oder Brand vorhanden?*
Sichern Sie regelmäßig und vollständig alle Ihre geschäftskritischen Daten und lagern die Sicherungen aus? Werden die Sicherungsmedien turnusmäßig auf ihre Lesbarkeit hin überprüft?*
Können Serverräume nur durch autorisierte Personen betreten werden (Zutrittskontrolle)? Sind Ihre Server auch gegen (Fern-)Zugriffe ausreichend geschützt?*
Haben Sie Anti-Virus Programme auf allen EDV-Systemen im Einsatz und spielen regelmäßig aktuelle Updates zur Erkennung neuer Viren ein?*
Aktualisieren Sie regelmäßig sicherheitsrelevante Software (Einspielen von Patches) auf allen EDV-Systemen zur Sicherstellung des Betriebs?*
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